Ausbildung bei S&D

Gemeinsam auf der Berufsinfomesse in Schweich

Wie schon vergangenes Jahr präsentieren wir uns auch heute wieder auf den Berufsinformationsmesse in Schweich. Gemeinsam mit dabei sind unsere Auszubildenden Laura Kasel (Bürokauffrau) und Lukas Moser (Konstruktionsmechaniker) sowie unser Ausbildungsleiter Peter Grommes.

 

WE WANT YOU!

Fachliche Kompetenz steht bei uns an oberster Stelle. Deswegen ziehen wir uns unseren Nachwuchs selbst. Aktuell beschäftigen wir 12 Auszubildende. Davon 11 als angehende Konstruktionsmechaniker in der Fertigung und eine angehende Industriekauffrau. Solltest du Interesse an einer Ausbildung bei uns haben, dann zögere nicht, sondern melde dich bei uns.

 

Konstruktionsmechaniker/-in, was ist denn das?

FÜGEN, TRENNEN, UMFORMEN

Als Konstruktionsmechaniker/-in bei S&D stellst du anhand von technischen Zeichnungen und Arbeitsplänen ganz unterschiedliche Bauteile aus Blechen, Rohren oder Profilen her. Dabei kennst du dich mit den unterschiedlichsten Metallbearbeitungsverfahren aus, schneidest Profile und Bleche genau nach Maß, biegst Bleche und bringst Bohrungen und Gewinde an.

Du arbeitest mit Schweiß- und Schleifgeräten, Metallsägen und computergesteuerte Maschinen. Für ein besonderes Maß an Präzision kommen Industrielaser und Abkantpressen zum Einsatz.

In deiner Ausbildung berücksichtigst du neben sicherheitstechnischen, terminlichen und technischen auch betriebswirtschaftliche Vorgaben.

 

Was wir bieten.

S&D bietet dir einen sicheren Ausbildungsplatz als Konstruktionsmechaniker/-in mit freundlichen und kompetenten Kollegen bei gutem Betriebsklima.

Während du unsere verschiedenen Fachabteilung durchläufst, lernst du eine überdurchschnittliche Vielfalt an Fertigungsverfahren und Materialarten kennen. Außerdem kannst du über den Tellerrand unserer Fertigung hinausschauen, indem du Lehrgänge in Überbetrieblichen Ausbildungszentren (ÜAZ, ILW) mitmachst.

Du bekommst von uns Berufsbekleidung gestellt und bist eingeladen an unseren gemeinsamen Festen wie z.B. dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier teilzunehmen. Außerdem steht dir unser firmeneigenes Fitnessstudio kostenfrei zur Verfügung.

 

Was du mitbringen solltest.

HEAVY METAL MIT MATHE UND PHYSIK

Als Konstruktionsmechaniker/-in verfügst du über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken, gute Kenntnisse in Mathematik und Physik können dir deinen Arbeitsalltag erleichtern. Denn schon anhand der technischen Zeichnungen solltest du erkennen, wie das fertige Bauteil aussehen soll, und wo vielleicht Probleme auftauchen können.

Zudem solltest du gerne mit deinen Kollegen, Abteilungs- und Ausbildungsleitern in Kontakt stehen, um Fragen zu klären und eine effiziente Abwicklung des Auftrags zu gewährleisten.

 

Du findest den Beruf und uns interessant?

Dann melde dich bei uns!

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, gerne auch für ein Praktikum.

Diese Wege führen zu uns…

Tel:  06580 91348 0

EMail:  info@sd-blech.de

Old school:  Rotenbergstraße 15, D-54341 Zemmer

 

 

Zurück